top of page

UNTERORDNUNG

Den meisten Neueinsteigern liegt vor allem die Unterordnung (Gehorsam) am Herzen. Denn in der sogenannten Unterordnung soll der Vierbeiner die notwendigen Kommandos eines Hundelebens lernen.

 

Gerade Hovawart-Besitzer wünschen sich eine partnerschaftliche Beziehung, keinen Kasernenhofdrill und keinen zackigen Gehorsam. Das bekommen sie bei uns auch nicht. Aber genauso wenig können sie bei der Übungsgruppe Gummersbach antiautoritäre Erziehung oder die neusten “kynopädagogischen Diskurse” verwirklicht sehen. Der Grund ist einfach : Hunde sind nicht liberal!

 

"Der Führer, der seine Macht mit Achtung ausübt, arbeitet von innen nach außen, fängt bei sich selbst an". (Blaine Lee, The Power Principle)

 

Aus seiner ganzen Entwicklung heraus braucht der Hund einen überlegenen “Rudelführer”, ist er doch für ihn - dem Wolfserbe folgend - geradezu überlebenswichtig. Mehr als alle körperliche Übermacht imponiert dem Hund die psychische Überlegenheit, ob beim Artgenossen oder beim Menschen. Eine mangelnde Rangordnung durch falsch verstandene Tierliebe und Vermenschlichung dagegen sind das Schlimmste, was einem Hund passieren kann.

 

Bei der Unterordnung geht es darum, dass Hund und Hundehalter erst mal zu einem souveränen Team zusammenwachsen. Die Beziehungsarbeit Mensch-Hund steht auch hier im Vordergrund. Erfolgreiche Unterordnung mit dem Hovawart ist in einer gelungenen Kombination aus vielen Komponenten möglich. Erziehungsarbeit wird selbstverständlich geleistet - sie ist jedoch mehr Mittel zum Zweck. Jeder Hundeführer muss das Erlernte zu Hause umsetzen können, denn die Ausbilder der Unterordnung verstehen sich nicht als “Hundeschul-Lehrer”. Es geht um Hundesport. Was wir wollen, ist der freudig arbeitende Hund, der gierig seinen Aufgaben nachkommt.

 

Zeigen können Hund und Hundeführer ihr Können zum ersten Mal bei der Begleithundprüfung. In der weiteren Entwicklung ist die Unterordnung Teil "B" der Vielseitigkeitsprüfung.

​

Verantwortlicher Ansprechpartner in der Unterordnung ist Tanja Fiedler. Die Anfangszeiten für die Unterordnung richten sich ein wenig nach dem Schutzdienst, der zuvor auf dem Platz abläuft. Im Allgemeinen geht’s Samstags gegen 13 Uhr los. In den Sommermonaten findet für alle Interessierten außerdem Montags ab 17 Uhr (nur während der Sommerzeit) Unterordnung statt.

dsc7296.jpg
bottom of page